Zum Inhalt springen

Aktion "Würde - unantastbar":Zeichen setzen für Menschenwürde und Demokratie!

Diese Tafel stand am 12. Mai auf dem Freihof der Basilika St. Matthias in Trier. Auf Initiative einer Mitpilgerin hatte die Matthiasbruderschaft aus Bayenthal kleine Würdetafeln am Rucksack durch die Eifel getragen und sich auf dem Weg auch mit diesem Thema beschäftigt. Viele kleine Tafeln wurden nach dem Gottesdienst an Interessierte verteilt. Die in Bonn gegründete Initiative "Würde - unantastbar" erinnert damit an 75 Jahre Grundgesetz und speziell an Artikel 1 "Die Würde des Menschen ist unantastbar".
Würdetafel
Datum:
13. Mai 2024
Von:
Elisabeth Kalb

Iniative aus Bonn

Schon viele Gemeinden, Verbände, Gruppierungen, Werkstätten und Geschäfte unterstützen die Initiative. Weitere Informationen zur Grundidee und zum Mitmachen finden Sie hier.

Die Initiative ist auch auf dem Bürgerfest "75 Jahre Grundgesetz. Demokratie made in Bonn" vertreten, das am 25. Mai ab 11 Uhr auf dem Bonner Platz der Nationen stattfindet. Unterstützt wird dies vom Katholischen Bildungswerk Bonn. Das Katholische Bildungswerk bietet gerade vor den Europawahlen in den nächsten Wochen noch weitere Veranstaltungen an, zum Beispiel im Domforum und an anderen Orten: